Art_EN · Kunst entdecken

Über Art_en

ART_EN – Auftakt ist ein gemeinschaftliches, kooperatives Projekt der neun Städte des Ennepe-Ruhr-Kreises. Zwischen dem 27. November und dem 13. Dezember 2020 stellen die lokalen Einzelhändler*innen einen Teil ihres Schaufensters für eine/n Kulturschaffende/n zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine von der EN-Agentur umgesetzte Initiative, angestoßen durch den Ennepetaler Künstler Werner Kollhoff, der auf die Notlage der Kulturbranche in Zeiten der Pandemie aufmerksam machte. 

Fakt ist, dass Corona uns in diesem Jahr bereits so einiges abverlangt hat und in 2021 weiter begleiten wird. Das hat uns alle als Bürger*innen und auch alle Unternehmen – Industrie und Gewerbe, Handel und Dienstleistung und nicht zuletzt die Kulturschaffenden -, stark betroffen.  

Seit Frühjahr 2020 haben wir uns aufgrund der herrschenden Krise als Wirtschaftsförderung auf die stark betroffenen Bereiche Einzelhandel und Tourismus fokussiert. Um hier Unterstützung  anzubieten, haben wir u.a. die Internet-Plattformen www.ennepe-ruhr-liefert.de und www.ennepe-ruhr-entdecken.de ins Leben gerufen.  

Auch die Kulturszene soll nicht zurückgelassen werden. Daher entschlossen wir uns dazu, auch in diesem Bereich tätig zu werden und kurzerhand Art_EN ins Leben zu rufen. Ein zweiwöchiges gemeinschaftliches Projekt, aus dem sich schließlich ein dauerhaftes Angebot für die Kulturschaffenden entwickelt. 

Die Idee: Das Gemeinschaftsprojekt „ArtEN“ ist eine temporäre Schaufensterausstellung in den Innenstädten. In jeder Stadt wird eine Schaufenstermeile ausgewählt. Teilnehmende Händler*innen stellen einen Teil ihres Schaufensters für eine/n Kunstschaffende/n zur Verfügung. Die ausgestellten Arbeiten können erworben werden. Je nach Größe des Schaufensters sind auch Performances möglich. „Das Projekt soll Wirtschaft und Kultur miteinander verbinden. Und es ist ein Appell: „Shoppt lokal! Kauft Kunst! Online kann ja jeder“, erläutert der Ennepetaler Künstler Werner Kollhoff, der den Impuls für die Aktion gab. Finanzielle Unterstützung leisten die AVU und der Ennepe-Ruhr-Kreis.  

Damit es aber bei ART_EN nicht um ein einmaliges Event geht, bieten wir nun darüber hinaus allen Kunst- und Kulturschaffenden, ansässig im Ennepe-Ruhr-Kreis, dieses Internet-Forum an. Wir wollen Nutzen stiften, indem wir hier ein dauerhaftes Präsentation-Portal für die Kreativszene anbieten. 

Scroll to Top