Art_EN · Kunst entdecken
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EN-Agentur und Städte starten Aktion für Kunst und Kultur

Jetzt handeln für die kulturelle Vielfalt

„Hand in Hand“: Das ist das Symbol für das Projekt „Art_EN“, das die EN-Agentur und die Kommunen im Ennepe-Ruhr-Kreis jetzt starten: Es verbindet die Unterstützung für die Kunst- und Kulturszene der Region und die Förderung des Einzelhandels. „Wir müssen jetzt handeln, um die kulturelle Vielfalt hier in unseren Städten zu erhalten“, betonte Landrat Olaf Schade als Schirmherr von „Art_EN“ – das habe ein Gespräch der EN-Agentur mit Kunst- und Kulturschaffenden Mitte August gezeigt.

„Es geht zum einen um die ökonomische Situation der Künstler, aber im Endeffekt auch um die Bedeutung, die Kultur für unser Miteinander hat.“

Olaf Schade

Die Idee:

Das Gemeinschaftsprojekt „Art_EN“ ist eine temporäre Schaufensterausstellung in den Innenstädten. In jeder Stadt wird eine Schaufenstermeile ausgewählt. Teilnehmende Händler*innen stellen ganz nach dem Motto „sharing is caring“ einen Teil ihres eigenen Schaufensters für eine/n Kunstschaffende/n zur Verfügung. Die ausgestellten Arbeiten können erworben werden. Je nach Größe des Schaufensters sind auch Performances möglich.

„Das Projekt soll Wirtschaft und Kultur miteinander verbinden. Und es ist ein Appell: Shoppt lokal! Kauft Kunst! Online kann ja jeder“, erläutert der Ennepetaler Künstler Werner Kollhoff, der den Impuls für die Aktion gab.

Ähnlich sieht es Dr. Arnim Brux, der die künstlerische und organisatorische Leitung übernommen hat: „Art_EN hilft dem Handel und der Bildenden Kunst in idealtypischer Weise und kann auch zur Attraktivitätssteigerung unserer Innenstädte im gesamten Kreis beitragen. Ich hoffe, dass viele Kunstschaffende und Händler sich an dem Projekt beteiligen und von dieser Kooperation profitieren werden.“,

Für die Finanzierung des Projekts „Art_EN“ hat die EN- Agentur die AVU und den Ennepe-Ruhr-Kreis gewonnen. Uwe Träris, AVU-Vorstand: „Das Projekt passt zu unserem Verständnis von Daseinsvorsorge: Wir sorgen für Energie und Trinkwasser – wir möchten aber auch, dass die Region und besonders die Innenstädte dank der Kulturangebote attraktiv bleiben. Weitere Unterstützer sind herzlich willkom- men, erläutert Jürgen Köder, Geschäftsführer der EN-Agen- tur. Ansprechpartner vor Ort sind die städtischen Wirtschafts- förderer und/oder Stadtmarketing-Vereine:

Die „Art_EN“ soll Ende November mit einem parallelem Eröffnungswochenende in allen Städten starten und ca. 14 Tage dauern. Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen bei der EN-Agentur: Katja Kamlage und Marie Nehles .

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