Tanja Münch

Tanja Münch

Als gelernte Mediengestalterin habe ich über 17 Jahre bei der Druckerei Winter in Herdecke gearbeitet. Mehrere Bücher und Hefte über die Herdecker Stadtgeschichte sind dort in Zusammenarbeit mit Herdecker Heimathistorikern entstanden. Für diese Veröffentlichungen wurden immer wieder aktuelle Fotos von Herdecke benötigt, die ich in meiner Freizeit erstellt habe. So habe ich die Liebe für die Fotografie und das Interesse an der Geschichte meiner Heimatstadt entdeckt.

Mittlerweile arbeite ich nicht mehr bei Winterdruck – beschäftige mich aber nebenberuflich mit Mediengestaltung und Fotografie. Über die Jahre habe ich ein ganzes Bildarchiv mit unzähligen Fotografien der Stadt Herdecke aufgebaut. Auf eine Anfrage erstellte ich Bildcollagen mit markanten Herdecker Bauwerken und Denkmälern, die als großformatige Wandbilder verwendet werden sollten. Das machte so viel Spaß, dass ich seitdem immer mehr Stadtansichten und Bildcollagen anfertige.

Ganz neu sind Motive der Industriekultur im Ruhrgebiet – diese Industriedenkmäler, Museen, Parks und rekultivierte Halden finde ich faszinierend.

Im Rahmen der Art-EN Aktion finden Sie einige Bilder im Schaufenster der e-motion e-Bike Welt Herdecke, Hauptstraße  36 (in der Herdecker Fußgängerzone).

Portrait Tanja Muench

Aktuelle Arbeiten

Foto Haende Hufschmiedstraße 1

Art_EN Aktion

27. November 2020

Scroll to Top